Ich mag eigentlich alles von Nora Imlau. So viel vorweg. Trotzdem ist "Schlaf gut, Baby" eines der Bücher, das ich als Fachperson genau so sehr liebe wie als Geschenk zur Geburt. Nora Imlau und Herbert Renz-Polster klären fachlich fundiert, unaufgeregt und wertschätzend über "normalen" Schlaf bei Babys auf, dass sich Eltern frei machen können von unrealistischen Erwartungen. Für mich eines der Bücher, die zwingend in jede Familienbibliothek gehören.


Dieses Buch war eines der ersten, dass ich gelesen habe als ich mein erstes Kind erwartet habe.

Es informiert so wunderbar schlüssig über die tatsächlichen Bedürfnisse von Babys und darüber, warum sie so sind wie sie sind und warum sie brauchen, was sie von uns einfordern. Eltern erfahren hier, wie wir die uralten Bedürfnisse unserer Babys erfüllen können, und so ihnen und uns so einen entspannten und natürlichen Start in das Abenteuer Familie gelingen kann. 


Dieses Buch kam als "Liebe-Leute-Geschenk" zu uns und hat uns die ein oder andere Autofahrt durchstehen lassen. Schöne Bilder, minimaler Text aber klare Formen und die rasselnde Kugel animieren bereits die Jüngsten zu aktivem Lesevergnügen. 


Ängstlich, wütend, fröhlich sein.... Für uns war dieses Buch der Einstieg in die aufregende Welt der mitunter etwas chaotischen Emotionen. Hier wird sehr einfühlsam, kindgerecht und vor allem wertfrei auf all die unterschiedlichen Gefühle eingegangen: jeder darf ängstlich, wütend und traurig sein, aber auch fröhlich und stolz auf sich. Wie erkenne ich ein Gefühl bei mir? Und woran erkenne ich was mein gegenüber fühlt? Was mache ich mit blöden Gefühlen? Wer kann mir helfen wenn ich selbst damit nicht weiter komme? Die Zeichnungen sind liebevoll und unaufdringlich. Die Entdeckerklappen wecken die Neugier der Kinder und laden zum aktiven mitgestalten ein, so dass sich auch schon junge Kinder gut auf das Abenteuer lesen einlassen können.


Ein weiteres Buch aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum". 

Warum? Weil diese Reihe wirklich großartig ist . Auch in diesem Klappenbuch gibt es zahlreiche verschiedene Situationen die mit dem eigenen Kind entdeckt und besprochen werden können. Warum zanken die Kinder? Wie können sie ihren Konflikt lösen? Wer oder was hilft ihnen dabei? 

Ich glaube wir haben dieses Exemplar (gefühlt) 1000 mal gelesen und mein Kind entdeckt immer wieder neue kreative Lösungen für die verschiedenen Streitsituationen im Buch. Es ist so spannend, die Entwicklung der eigenen Kinder in solchen Momenten erkennen zu können. 


Der Hase gräbt ein Loch. Ein Loch gegen den Regen. Da kommen der Bär, der Dachs, das Eichhörnchen und der Specht vorbei. Sie alle erklären dem Hasen, dass sein Unterschlupf falsch sei. Doch der Hase lässt sich nicht von seinem Vorhaben abbringen. Es beginnt zu regnen. Und der Hase bleibt trocken. 

Ein wunderschönes Buch, das ganz unaufgeregt schon den Kleinsten zeigt, dass der eigene Weg der richtige Weg ist.


Kein Geheimtipp aber auch bei uns hier sehr geliebt: Das Neinhorn.

Eigentlich passt das Neinhorn ganz wunderbar zu seiner kunterbunten, supersüßen Einhornfamilie die im Herzwald lebt und nur Kekse isst. Doch das Neinhorn WILL einfach nicht: alles ist zu süß, zu niedlich und ständig reimen alle. Also beschließt es, den Herzwald hinter sich zu lassen. Auf seiner Reise trifft es einen Waschbären der nicht hört, einen Hund dem alles egal ist und eine Prinzessin die aus Prinzip dagegen ist. Die vier bilden ein unschlagbar gutes Team, denn zusammen macht sogar ein NEIN Spaß.


"Hallo und willkommen auf dem Planeten, den wir Erde nennen! Nutze deine Zeit gut, denn sie verrinnt schnell." Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Oliver Jeffers hat es geschrieben, als sein Sohn gerade geboren war. Und es enthält alles, was man zum Leben auf der Erde wissen muss. Seit wir es entdeckt haben verschenken wir es regelmäßig zur Geburt oder zur Taufe und sind selbst jedes Mal aufs Neue ergriffen, wie schön es ist.


"Heute möchte ich dem Hasen eine Freude machen. Deshalb habe ich eine Salatschüssel für ihn gekauft." Der Fuchs macht dem Hasen also ein Geschenk. Doch dieser hält die Salatschüssel für einen Stuhl. Und der Hase hat doch schon einen Stuhl. Also macht er dem Maulwurf eine Freude und verschenkt die Schüssel weiter.

Wir haben dieses Buch per Zufall gefunden und sind darüber mehr als froh. Der Große kann es mittlerweile komplett auswendig und "liest" es immer allen Besuchern vor. Unsere Highlights sind das Faultier und das Streifenhörnchen ;)


Ein Klassiker unter den Wimmelbücher. Rotraut Susanne Berner hat jeder Jahreszeit einen eigenen Band gewidmet. So können wir Andrea, Susanne, Oskar und die anderen liebevoll gezeichneten Charaktere durchs Jahr begleiten und dabei jedes mal etwas Neues entdecken. Ohne Text laden die Wimmelbücher unsere Kinder und uns dazu ein, die Geschichten um die Figuren selbst zu erzählen. dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.